Nürnberger Sauerbraten, Sauerbraten nach Nürnberger Art


Kategorien: Gemüse, Kräuter, Rindfleisch, Deutsch, Hauptspeise, Braten, Klassiker, Vollwertkost


Vorbereitungsdauer:
0 min
Zubereitungsdauer:
0 min
Zubereitungsaufwand:
k.A.
Kosten pro Person:
k.A. €
Themen:
Nürnberger Sauerbraten, Sauerbraten Nürnberger Art

Rezept von:
unknown
veröffentlicht am 26.12.2012 10:33 Uhr

8 Leser
4 Kommentare
0 Bewertungen
Zuletzt geändert am 26.12.2012 10:34 Uhr von unknown

Zutaten f&uunl;r 3 Personen:


Zubereitung:
Danach stellt man den Topf zur Seite und lässt den Sud kalt werden. Anschließend leert man den Sud in eine große Schüssel, tut das Fleisch rein und lässt das Ganze 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen.

Anschließend holt man das Fleisch heraus, tut 100-120 gramm Palmin oder anderes Bratenfett in einen Bratentopf zusammen mit dem Fleisch und lässt das Ganze rund herum anbraten. Immer wieder wird Wasser hinzugegeben, als nächstes die Zwiebeln hineingeleert und unter umrühren angeschmort, immer wieder wird von dem Sud 1-2 Esslöffel dazugegeben und von Zeit zu Zeit abgeschmeckt.

Achso das Fleisch vorher noch etwas salzen und pfeffern aber nicht zu viel, bevor man es in den Topf gibt.

Ganz zum Schluss folgt die Soße, nachdem der Braten ca 2 - 2,5 Stunden vor sich hingeschmort ist und gibt je nach Bedarf 1-2 Esslöffel Mehl, wir geben Typ 405 hinzu, man kann auch anderes Mehl hinzugeben, auf jeden Fall bis das Ganze sämig ist.

Man könnte auch Soßenbinder nehmen, aber für Leute die lactoseempfindlich ist, ist Mehl die bessere Alternative. Und nun wünsche ich Ihnen einen gesegneten Appetit. Ihr Jürgen Mozer aus Nehren.
 

Notizen:
So macht ihn meine Mutter Gerda Mozer aus Nehren im Kreis Tübingen. Es ist der Beste Sauerbraten, den es je gibt!!!